Über das Qualitätszeichen

„Generationenfreundliches Einkaufen“
Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren. Deshalb hat der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Partnern aus Politik, Handel sowie Senioren- und Verbraucherorganisationen das Thema Generationenfreundlichkeit in den Fokus gerückt.
Der HDE will mit diesem Zeichen bewusst auf Veränderungen der gesellschaftlichen Trends und auf die Ansprüche reagieren, die die Kunden an den Handel stellen.Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ können seit Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern.

Die Prüfung der Generationenfreundlichkeit
Für das Qualitätszeichen werden Einzelhändler anhand eines Kriterienkatalogs durch geschulte Tester geprüft.

Die Zertifikatsvergabe
Wird der Test mit ausreichender Punktzahl bestanden, wird das Qualitätszeichen für drei Jahre verliehen. Danach ist eine erneute Prüfung notwendig. Die erfolgreich geprüften Einzelhändler erhalten ein Zertifikat. Diese Auszeichnung dürfen sie zudem mit einem Aufkleber an der Eingangstür gegenüber den Kundinnen und Kunden sichtbar machen.

Was heißt generationenfreundlich?

Trägt ein Geschäft das Qualitätszeichen, dann kann der Kunde sich darauf verlassen:

  • dass er dort sicher und bequem einkaufen kann,
  • dass der Zugang zum Geschäft barrierearm ist,
  • dass das Geschäft gut ausgeleuchtet ist,
  • dass mögliche Gefahrenstellen ausreichend markiert sind,
  • dass er rutschfeste Böden vorfindet,
  • dass die Gänge breit und nicht verstellt sind,
  • dass die Preise und alle Auszeichnungen gut lesbar sind.
  • dass Beratung und Ausschilderung von hinreichender Qualität sind,
  • dass er dort eine Sitzgelegenheit zum Ausruhen vorfindet,

Wer Vorbildhaftes für den Verbraucher leistet, soll dies auch öffentlich dokumentieren können. Dies verschafft ihm einen Wettbewerbsvorsprung, mit dem er sich im Markt positionieren kann. Er kann mit höherer Kundenzufriedenheit, längerer Verweildauer und stärkerer Kundenbindung rechnen.

Generationenfreundlich:
Für Kunden

IMG_2453 Kopie

Wofür steht das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“? Was bedeutet „generationenfreundlich“ überhaupt? Und was habe ich als Kunde davon?

weitere Informationen für Kunden

Generationenfreundlich:
Für Händler

icon_haendler

Warum sollte ich mein Geschäft zertifizieren? Mit welchen Aufwänden und Kosten ist das Siegel verbunden? Was wird genau übergeprüft?

weitere Informationen für Händler